ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Herbert Achternbusch

Weg


Vorlage: Weg (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Nils-Peter Rudolph

Komposition: Anima Musica

Technische Realisierung: Walter Jost, Beate Böhler

Regieassistenz: Stefan Hilsbecher


Regie: Niels-Peter Rudolph

Erzähl was von früher, bittet Herbert, der noch ein Schulbub ist und doch schon seinen eigenen Kopf hat, die Großmutter. Und die Großmutter erzählt: von Armut, Arbeit, Alleinsein von einem Leben auf Knien, das auch die Tochter Luise, Herberts Mutter, in die Knie zwang und das, als die Großmutter sich nach dem letzten Brief an Luise hinlegt, um nicht mehr aufzustehen, fast alle Wünsche offen ließ. Diese Geschichte von Jugend und Alter, von Heimat und Familie, ist einzuordnen in die Reihe der "autobiographischen" Texte Herbert Achternbuschs.

Herbert Achternbusch, 1938 in München geboren, stand mit seinen erzählerischen und dramatischen Arbeiten, besonders aber mit seinen Filmen, immer wieder im Mittelpunkt öffentlicher Auseinandersetzungen. Zahlreiche Preise (u.a. "Ludwig Thoma-Medaille der Stadt München", 1975; "Petrarca-Preis", 1977; Bundesfilmpreis,1982) und mehrfache Verdikte kennzeichnen die Brisanz seines umfangreichen Werkes. Für den Süddeutschen Rundfunk schrieb Achternbusch 1971 das Hörspiel "Absalom".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christa BerndlOma
Werner StockerHerbert
Irene ClarinTea
Manfred Georg Herrmann
Peter Houska
Wolfgang Klar
Karl Renar


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 01.12.1985 | 17:00 Uhr | 85'25

Darstellung: