ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Federico Garcia Lorca

Bluthochzeit


Vorlage: Bluthochzeit (Schauspiel, spanisch)

Übersetzung: Enrique Beck

Komposition: Boris Blacher

Technische Realisierung: Helmut Krüger, Gerti Seifert


Regie: Hanns Korngiebel

Auf einem Bauernhof Andalusiens feiert man Hochzeit - eine junge, schöne Braut wird einem reichen Freier vermählt. Ihre Liebe aber und ihre Gedanken sind bei einem anderen, den sie vergessen soll und doch nicht vergessen kann. Und trotzdem schweigt sie, denn Andalusiens Frauen müssen sich dem Gebot der Männer fügen. Da geschieht das Unfaßbare: der andere durchbricht Recht und Gesetz und entführt die Geliebte von ihrer eigenen Hochzeit. Doch weil er Recht und Gesetz durchbrach, muß seinVorhaben mißlingen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Roma BahnMutter
Maria BeckerBraut
Renée StobrawaSchwiegermutter
Marion DeglerFrau Leonardos
Eva BubatMagd
Margarete SchönNachbarin
Margot LeonardMädchen
Peter MosbacherLeonardo
Sebastian FischerBräutigam
Walter RichterVater der Braut
Walter FranckMond
Eugenie DenglerTod (als Bettlerin)
Edgar OttHolzfäller
Hans PassigHolzfäller
Max GrothusenHolzfäller
Franz ArzdorfHochzeitsgast
Klaus HermHochzeitsgast
Edith LaniusHochzeitsgast

Orchester: RIAS-Unterhaltungsorchester

Musikalische Leitung: Fried Walter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1950

Erstsendung: 29.11.1950 | 70'55


REZENSIONEN

  • ab Dezember 1946 beim DeutschlandRadio Berlin in Auswahl gesammelt

Darstellung: