ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Max Frisch

Herr Biedermann und die Brandstifter


Komposition: Peter Zwetkoff

Regieassistenz: Mösler


Regie: Friedrich Sauer

Herr Biedermann, ein wohlhabender Bürger, der seine Interessen kennt und darauf seine Weltsicht gründet, macht sich gemein mit Leuten, die in einem ganz anderen Milieu ihre Wurzeln haben. Mit gemischten Gefühlen, aber nicht ohne dumpfe Zustimmung erlaubt er ihnen unter seinem Dach die Vorbereitung eines ungeheuerlichen Attentats auf das Gemeinwesen, immer in der selbstbetrügerischen Hoffnung, ernst könne das alles doch nicht gemeint sein. Als die Katastrophe eintritt - die Brandstifter haben mit seinen Streichhölzern und dem Benzin, das sie in die Biedermann'sche Villa geschafft haben, die ganze Stadt in Brand gesteckt - wird seine Mittäterschaft deutlich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried SeyferthHerr Biedermann
Johanna HoferFrau Biedermann
Heinz Leo FischerSchmitz
Rudolf VogelEisenring
Brigitte KlingbeilAnna
Axel von AmbesserSprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1953

Erstsendung: 26.03.1953 | 69'20


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Der Hörverlag 2005

Darstellung: