ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Gunter Preuß

Segelohr


Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger


Regie: Annette Kurth

Nachkriegszeit. Horst hat sich gerade in seiner neuen Umgebung eingelebt, da steht dieser fremde Junge mit den viel zu großen Ohren im Klassenzimmer. "Segelohr!" rufen sie ihn, stoßen ihn herum und bringen ihn mit ihren Quälereien fast zu Tode. Segelohr versucht Horst als Freund zu gewinnen; sein größter Wunsch ist es, der Jugendbande, die sich "Sioux" nennt, anzugehören. Aber Horst gerät selbst in Schwierigkeiten, sein Vater kommt ins Gefängnis, und er selbst wird - wie Segelohr - von allen verfolgt. Die "Sioux" binden ihn an den Marterpfahl, aber da ist Segelohr wie immer in Horsts Nähe ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günter LamprechtErzähler
Daniel BruehlSegelohr
Simon RodenSchwarze Hand
Ramin Safaei-RadJunge
Wolfgang ForesterLehrer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 17.09.1995 | 36'33

Darstellung: