ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Michael Molsner

Philipp Marlowe trifft Dr. Faustus in Los Angeles


Technische Realisierung: Udo Schuster, Bettina Ermer

Regieassistenz: Michael Ostafel


Regie: Bernd Lau

Michael Molsners Hörspiel führt in den Sommer 1941 nach Pacific Palisades, Los Angeles. Hier lebten, nur wenige Autominuten voneinander entfernt, die Schriftsteller Thomas Mann und Raymond Chandler. Sie waren nicht nur nahezu Nachbarn, sie hatten auch denselben Verleger, Alfred A. Knopf in New York, dessen rührige und tüchtige Gattin Blanche die beiden Autoren besucht hat, wenn sie an der Westküste war. Thomas Mann und Raymond Chandler hätten sich leicht kennenlernen können, zum Beispiel in Victor's Bar beim abendlichen Gimlet, um sich über politische und literarische Fragen zu unterhalten. Gerade war bei Knopf Thomas Manns "Transposed Heads" erschienen, die amerikanische Ausgabe der "Vertauschten Köpfe", fast gleichzeitig mit Raymond Chandlers zweitem Roman "Farewell, my lovely". Thomas Mann, der noch an der Tetralogie "Josef und seiner Brüder" arbeitete, beschäftigte sich bereits mit Plänen für sein "wildestes Buch": "Doktor Faustus". Die einzige nicht-authentische Figur in Michael Molsners Hörspiel ist Victor, der am Ende seine Bar verläßt, um in den Krieg gegen Nazi-Deutschland zu ziehen, weil er weiß, was dort mit den Homosexuellen geschieht. Ausgelöst wird sein Entschluß durch den Film "Destry rides again", zu dem sein Lieblingsautor das Drehbuch geschrieben hat: der Western-Autor Max Brand, bürgerlich Dr. Frederick Faust, bei dem Thomas Mann verschiedentlich eingeladen war, den aber Raymord Chandler nicht ausstehen konnte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus HermThomas Mann
Otto SanderRaymond Chandler
Grete WurmCissy, Chandlers Frau
Gustl HalenkeAgnes E. Meyer
Michael QuastVictor


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1989

Erstsendung: 20.02.1990 | 55'10

Darstellung: