ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Ludvík Aškenazy

Wüterich, der gute Freund


Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Waltraud Gruber


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

"Die Slowakei ist ein kleines Land mit vielen Quellen, alten Mauern, grünlichen Wolken und tiefen Brunnen." - In diesem Land erzählt man gerne Märchen und Geschichten, die zwar oft genug traurig beginnen, fast alle aber ein gutes Ende nehmen. So auch die Geschichte von Joschko Husarek, der ein armes Waisenkind war und von seiner Bäuerin mehr Prügel als zu essen bekam. Wie soll nun Joschko seinem traurigen Dasein entrinnen? Indem er die unleidliche Bäuerin in den alten Brunnen lockt und sie nicht wieder herausläßt. Indem er statt dessen den Brunnenwüterich Janko ans Tageslicht befördert und mit ihm Freundschaft schließt. Indem er den Brunnenwüterich bittet, ihm ein halbes Königreich zu beschaffen. Indem der Brunnenwüterich nun die Königstochter wütend macht und Joschko Husarek sie mit Gedichten wieder besänftigt und dafür nicht nur ein halbes Königreich sondern sogar auch noch die schöne Prinzessin erhält. Ludvík Askenazy, 1921 in Cesky Tesin (Tschechoslowakei) geboren, machte Abitur im damals polnischen Lemeerg. 1941 bei Ausbruch des Rußlandkrieges floh er nach Kiew. Als Soldat der "Tschechoslowakischen Legion" kehrte er 1945 nach Prag zurück. Nach dem Krieg schrieb Askenazy Bühnenstücke, Fernsehspiele, Filmdrehbücher und Hörspiele. Sein Hörspiel "Auf eigene Rechnung" wurde 1964 mit dem "Preis des Italienischen Rundfunks" ausgezeichnet. 1968, im Jahr der Okkupation, siedelte er nach München über. Für die Kinderhörspielreihe des Süddeutschen Rundfunks schrieb er mehrere Stücke, u.a. "Was es noch nicht gab", das 1978 auf die "Empfehlungsliste der European Broadcasting Union" gelangte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellDer Erzähler
Pierre FranckhJoschko
Grete WurmDie Bäuerin Klobutschek
Peter CapellJanko, der Brunnenwüterich
Nina DanzeisenPrinzessin Liduschka
Peter FrickeEin Herold
Tobias LelleEin Gardist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 02.02.1986 | 23'50

Darstellung: