ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Johannes Schenk

Steuermanns Traum


Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Häfner, Angela Gnad

Regieassistenz: Thomas Werner


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Unterwegs nach Amerika, gesteht der Matrose dem Steuermann des Dampfers "Aventura" gleich bei der ersten Nachtwache, daß er die wundervolle Hafennutte Molly mit an Bord genommen hat. Der Steuermann verspricht Stillschweigen, besteht jedoch darauf, daß Molly vor dem bärbeißigen, trunksüchtigen Kapitän versteckt gehalten wird. Doch Molly hält es in der stickigen Kajüte nicht lange aus; gerade kommt sie an Deck, da schleppt sich auch der Kapitän die Brücke hoch, noch geschockt von einem Alptraum, der ihm den Untergang seines Schiffes vorgegaukelt hat. Im selben Augenblick erhält die Crew den SOS-Notruf "Mayday". Die "Aventura" steuert die angegebene Position an und läuft auf eine Insel zu, die auf keiner Seekarte verzeichnet ist. "Steuermanns Traum" ist mehr als nur ein Stück Seemannsromantik; seine Tonlage zwischen Melancholie und Komik macht es zu einem Phantasiestück über die Sehnsucht nach Glück, Geborgenheit und Heimat. Johannes Schenk wurde 1941 in Berlin geboren. Nach dem Besuch der Volksschule wurde er mit vierzehn Jahren Seemann und fuhrt auf elf verschiedenen Schiffen. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Jobs, so als Tellerwäscher, Gärtner, Buchhändler, Straßenarbeiter und Bühnentechniker. 1969 gründete er mit Freunden das Kreuzberger Straßentheater. Bekannt wurde er vor allem durch seine Lyrik. Der WDR sendete zuletzt von ihm "Kapitän und Maklers Spätsommerabend".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin SchwabSimon Lidati
Hans KremerHans Libkodor
Otto SanderBrigant
Mechthild GroßmannMolly
Tilly LauensteinDonna Louisa
Susanne Bredehöft
Martina Schmidt-Weber
Silva Springer
Thomas Bockelmann
Franz Braunshausen
Arnold Sitt
Bruno Tenderea
Martin-Maria Vogel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 17.04.1986 | 20:15 Uhr | 66'53

Darstellung: