ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Irene Oppenheim

Porträt

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Klaus Reichert

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Häfner, Barbara Göbel

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Kaye Mortley

"Porträt" von Irene Oppenheim: Ein Mann stirbt. Wer ist er? - für seine Frau - für seine Tochter - für seine Enkelin - jede ist Zeuge seines Todes. Was hinterläßt er? - seinen Körper - sein Rasiermesser - seine Kleider - sein Dasein - das muß beseitigt werden. - "Porträt" versucht die abstrakten und konkreten Elemente eines Lebens zu definieren; seine Existenz als Objekt aus Fleisch und Knochen, und seine länger überdauernde, obwohl nicht weniger unsichere Existenz als "Bild" in den Vorstellungen und Erinnerungen anderer. 

Irene Oppenheim, gebürtige New Yorkerin, arbeitet als Schriftstellerin und bekannte Tanz- und Theaterkritikerin in Los Angeles, Kalifornien. Einige ihrer Stücke wurden mit Preisen ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tilly LauensteinNella
Eva GargMeg
Barbara HintzenJoan
Franz-Josef Heumannskämper1. Stimme
Friedhelm Karges2. Stimme
Albert HeppekausenStepptänzer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 10.06.1986 | 21:00 Uhr | 39'59

Darstellung: