ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Ingomar von Kieseritzky

Kein Versicherungsfall - Eine Natur-Romanze


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Volker Schlingmann, Birgit Schilling

Regieassistenz: Uwe Schareck


Regie: Norbert Schaeffer

"Wo bin ich? / Wer sind wir? / Was ist los? / Was ist passiert?"- mit diesen hektisch hervorgestoßenen Fragen versucht Reptow ("firma thalysia leipzig zwickau berlin") seine offenbar desolate Lage zu erkunden. Doch Helbich ("sekuritas-assekuranz tagchen auch berlin") ist ihm in der Abschätzung des "wo-was-wie-problems" schon eine halbe Stunde voraus. Mühsam versucht Reptow zu rekonstruieren, daß es offenbar zu einer Explosion kam, während er seiner Verlobten Martha einen Heiratsantrag machen wollte; und Helbich erinnert sich, an einer Baugrube gestanden zu sein und dann einen Stoß in den Rücken bekommen zu haben. Nun sind beide seltsamerweise auf einer tropischen Insel gelandet mit einem Musterkoffer plus Reisetasche der eine, mit einem Koffer voll Versicherungsverträgen der andere. Daß schließlich aus diesen Koffern und Köpfen die merkwürdigsten Dinge und Verwicklungen zutage treten, versteht sich bei einem Autor wie Ingomar von Kieseritzky fast von selbst.

Ingomar von Kieseritzky, 1944 in Dresden geboren, war zunächst Buchhändler in Berlin und Göttingen und lebt seit 1971 als freier Schriftsteller in Westberlin. Kieseritzky, der u.a. Villa-Massimo-Stipendiat in Rom war, schrieb Romane und zahlreiche Hörspiele, von denen hier nur die jüngsten erwähnt seien: "Das Meyerson-Syndrom" (1978), "Plotonismus II oder Die Tugend geht hinter dem Beispiel" (1979), "Insufficienza oder Himmlische Enttäuschungen" (1982), "Dilemma" (1983) und "Hiob oder Die Freuden des Alters" (1984).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Vadim GlownaReptow
Otto SanderHelbich
Andrea BürginTransistorstimme weiblich
Karl-Heinz GaborTransistorstimme männlich


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1987

Erstsendung: 26.02.1987 | 20:30 Uhr | 64'40

Darstellung: