ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Wally K. Daly

Mit sanfter Gewalt

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hans Hausmann

Technische Realisierung: Heike Weyh, Regine Schneider

Regieassistenz: Günter Lebbe


Regie: Heinz Nesselrath

Kann die Menschheit sich vor sich selbst schützen? - Nein! Es sei: ein Wunder geschieht, - natürlich ungewollt. Denn der gescheiterte Drehbuchautor Jerry Lancombe wollte sich nur rächen an der Filmfirma, die sein Drehbuch abgelehnt hatte. Lanconbe verpflichtet einen arbeitslosen B-Schauspieler, Grant D. Rascovitch, baut ihn auf zum Sekten-Guru, dessen einziger Verkündigungsinhalt ist: Gutsein. Was lediglich gedacht war, um schnell "Kohle" zu machen, entpuppt sich als Bewegung: Grant D. hat die Fähigkeit, die Menschen zum Gutsein zu bewegen: Soldaten verweigern Bombenabwürfe, sie könnten ja Klapperschlangen töten, Polizisten geben ihre Dienstwaffen ab, die Mafia­Enkel führen die Befehle ihres Paten nicht mehr aus. Das geht sowohl dem Präsidenten als auch dem CIA-Chef zu weit; sie wittern einen Coup der "Commies". Sie zitieren Lancombe und verlangen von ihm, daß die Rede umgeschrieben wird. Leider nützt dies absolut nichts. Grant D. kann predigen, was er will, auch das Gegenteil von Gutsein, die Massen bekehren sich zur Gewaltlosigkeit, zum friedlichen Miteinander. Grant D.'s Heilkraft übersteigt alle Grenzen: er heilt Kranke, erweckt Tote auf, er spricht in allen Sprachen und er verspricht, bis zu seinem Tode wird kein Mensch mehr sterben. Grant D. Rascovitch ist die Seuche des Pazifismus, die Seuche der ewigen Jugend.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeGrant D. Rascovitch
Karin EickelbaumElly, seine Frau
Otto SanderJerry Lacombe
Heinz MeierUS-Präsident
Peter LieckChef C.I.A.
Werner RundshagenBrigadier
Lothar BlumhagenMinister
Günther SauerKardinal Corss
Rudolf Jürgen BartschErzbischof von Canterbury
Jürgen Andreas
Irene Harprecht
Eberhard Heimann
Klaus Krauleidies
Walter Laugwitz
Wolfgang Reinsch
Gudrun Schachtschneider
Willi Schneider
Hans-Edgar Stecher
Andreas Szerda
Hans Timerding
Berth Wesselmann
Helmut Woestmann
Bernd Wurm


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1987

Erstsendung: 09.06.1987 | 88'05

Darstellung: