ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Zoran Stanojevic

Der Hebel, das Rad, das Feuer ...

Übersetzt aus dem Serbischen


Übersetzung: Milo Dor

Technische Realisierung: Otto Fries, Elke Tratnik

Regieassistenz: Alexandre Powelz


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Der Erfinder von Hebel, Rad und Feuer geht zuversichtlich in die Versammlung der Patent-Kommission. Seine Entdeckungen werden die Steinzeit revolutionieren. Doch die Kommission schüttelt sich nur vor Lachen. Es gäbe nun wirklich keinen einsehbaren Grund, mit einem Hebel einen Stein zu verrücken, ein Gefährt auf Rädern zu bewegen oder mit Feuer zum leichteren Fleischgenuß zu kommen. Beharrlich wenden sie sich gegen jede Neuerung. Angetan sind sie nur von dem, was ein zweiter Erfinder der Kommission anbietet: ein Blatt, mit dem man - aufs Wasser gelegt - die Richtung des Flußlaufes erkennen kann. Wie schön, einfach am Ufer zu liegen und nur den Lauf eines Blattes zu beobachten. Eine dialektische Komödie, die einerseits zur Selbstbescheidung aufruft und andererseits den technischen Fortschritt proklamiert und zugleich eine skurrile Parabel ist auf die Verhältnisse im ehemaligen Jugoslawien.

Zoran Stanojevic, geboren 1942, arbeitete als Zeitungsredakteur. Seit 1965 ist er freier Schriftsteller und schreibt Prosa, Drehbücher und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan WiggerKommissionsmitglied 1
Wolfgang ForesterKommissionsmitglied 2
Heinz OstermannKommissionsmitglied 3
Peter Fricke1. Erfinder
Raoul Wolfgang Schnell2. Erfinder


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 21.07.1996 | 52'47

Darstellung: