ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Wilfried Happel

Kleiner Zwischenfall in den französischen Alpen


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger


Regie: Klaus Mehrländer

Vier deutsche Touristen begegnen sich in den französischen Alpen zufällig in einer Sauna. Plötzlich finden sie sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammengeschmiedet, denn die Saunatür läßt sich nicht mehr öffnen und ihre Hilfeschreie verhallen ungehört. Könnte ein Attentat vorliegen? Hat irgendjemand sich Feinde gemacht oder Schuld auf sich geladen? Die vier beschließen erst einmal "Contenance" zu bewahren und abzuwarten. Sie schwadronieren auf sehr deutsche Art über Gott und die Welt. Doch allmählich greift Platzangst um sich. Erneut stellt sich die Frage nach einem vermeintlichen Racheakt: Vier Deutsche in Frankreich eingesperrt, das muß doch politische Gründe haben. Die gegenseitige Befragung wird immer inquisitorischer. Da erscheint plötzlich der französische Bademeister, als wenn nichts gewesen wäre.

Wilfried Happel, geboren 1965 in Nürnberg, arbeitete als Dramaturg bei freien Theaterproduktionen. Er schreibt Gedichte und Theaterstücke.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Vadim GlownaKen
Angelika BartschZeze
Uwe FriedrichsenWolf
Ulrike BliefertBeate
Paul HoeggerBademeister


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 22.09.1996 | 48'50

Darstellung: