ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel



Katrin Lange

Und unterm Sand ein Edelstein - Bunte Kuh


Technische Realisierung: Axel Müller, Rembert Gabriel


Regie: Uli Herzog

Da liegt die Stadt Berlin im Sand, und der Sand um sie herum heißt Brandenburg... Da sind Geschichten passiert in alten Tagen und auf solche alten Geschichten, ganz plötzlich und unerwartet, stößt Jonathan, ein kesser Berliner Junge und ist mitten drin in so einer alten Sage und weiß nicht recht, ob er träumt oder nicht. So auch, als er fast zufällig die Bunte Kuh, ein Mädchen aus den Rauenner Bergen erlöst. Denn der Teufel hatte sie einst zur Strafe in einen Stein ihrer Heimat verwünscht. Und wie hätte Jonathan ahnen können, daß ausgerechnet aus diesem Stein die Granitschale vor dem alten Museum im Lustgarten wird? Und daß das Mädchen sichtbar wird, wenn er mehrmals mit einer Cola-Büchse dagegentritt. Doch damit allein ist Anna noch nicht erlöst. Denn ihr Retter muß sie noch dreimal um den Stein tragen. Und wie das ein neunjähriger Junge schaffen soll, muß einem erst mal jemand vormachen. Doch es klappt, aber ganz anders, als Jonathan sich die Sache gedacht hatte. Am Schluß kommt er sich gar ein wenig betrogen vor...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Constanze HarpenFrau
Marc HinrichsenJonathan
Gundula KösterAnna
Carmen-Maja AntoniErzählerin
Krikor MelikyanAngler
Ulrich RichterWissenschaftler
Otto SanderTeufel
Joachim SchönfeldMann mit Walkman


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1992

Erstsendung: 17.04.1992 | 29'30

Darstellung: