ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Unmögliche Interviews


Andrej Georgijewitsch Bitow

Wenn der Mensch spielt, dann spielt er. Andrej Bitow interviewt Alexander Puschkin

übersetzt aus dem Russischen


Übersetzung: Rosemarie Tietze

Regieassistenz: Liane Hinks


Regie: Hans Gerd Krogmann

Es war Andrej Bitows Wunsch, mit Alexander Puschkin ein Gespräch zu führen. Aber als er in den Dialog eintritt mit ihm, fürchtet er, Puschkin könnte ihm im Traum erschienen sein. Das wäre schlimm, denn Bitow hat Grundsätze: "Menschen, die ich sehr liebe, mit denen ich wirklich lebe - von denen träume ich nicht. Ich träume nicht von meinen Kindern, nicht von meinen Geliebten ... Wen ich jedoch nicht mehr liebe, der erscheint mir womöglich im Traum". Das sind zum Beispiel Dostojewski, Tschechow, Stalin, Gorbatschow. Von denen hat Puschkin allerdings keine Vorstellung, und da auch er ein Mann mit Grundsätzen ist, muß Bitow zuerst dessen Fragen beantworten, bevor er seine stellen kann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Greger HansenAlexander Puschkin
Peter FitzAndrej Bitow


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1992

Erstsendung: 04.11.1992 | 23'00

Darstellung: