ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Donovan O'Malley

Schwanengesang

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Theresia Singer, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Jutta Millich


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Die alte Mum liegt stumm im Bett, umsorgt von ihrer zu groß geratenen Tochter Ann und Doris, ihrer armen Jugendfreundin, die Mum immer verehrt hat, bis auf den heutigen Tag. Mum spricht nicht mehr, nur noch im Schlaf, so scheint es zumindest, und macht den beiden Frauen das Leben schwer. Und doch sind da gemeinsame Erlebnisse, die alle drei Frauen unterschwellig bewegen, jede auf ihre ureigene und wohl auch skurrile Weise, sich doch miteinander zu verständigen. Selbst Ann, die ein Leben lang darunter gelitten hat, zu groß zu sein und nur flache Schuhe zu tragen - in der vergeblichen Hoffnung, ihrer zierlichen, kleinen Mutter ähnlicher zu werden -, selbst Ann weiß, daß sie ihre Mutter vermissen wird, wenn sie nicht mehr da ist. *

Donovan O'Malley, 1947 in Kalifornien geboren, zeigt in seinem neuesten Hörspiel nach "Fünfundreißigster Stock, Appartement acht" (1981) und "Engel" (1987) erneut seine Kunst der knappen, trockenen Dialoge, die auf unsentimentale Weise Bindungen zwischen Menschen aufzeigen, auch wenn diese Bindungen kaum noch vorhanden zu sein scheinen. Donovan O'Malley lebt seit über zehn Jahren in Schweden als freier Schriftsteller.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tilly LauensteinMama
Dinah HinzDoris
Renate SchroeterAnn


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 09.02.1992 | 56'02

Darstellung: