ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Hörspiel aus Osteuropa

Serbien


Miodrag Djurdjevic

Die Spleenkrankheit oder Der Auserwählte

übersetzt aus dem Serbischen


Übersetzung: Milo Dor

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Anne Effertz-Arnal

Regieassistenz: Petra Feldhoff


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Die Machtverhältnisse haben sich geändert, die Regierung gewechselt. Petar muß entdecken, daß er völlig die Orientierung verloren hat. Mit seinen Freunden, mit seinen Kollegen und auch mit seiner Frau kann er sich kaum noch verständigen. Also kümmert man sich um ihn, aber man hilft ihm nicht wirklich. Im Gegenteil, Petar wird zielsicher in eine Außenseiterposition gedrängt. Sein Arzt erklärt ihn sogar zu einem außerordentlichen Fall und diagnostiziert eine seltene "Spleenkrankheit". Das Hörspiel ist eine schwarze Polit-Satire, eine Parabel. Petars Einzelfall steht stellvertretend für die Menschen, die gerade in den osteuropäischen Staaten Schwierigkeiten haben, die abrupten Wechsel der politischen Verhältnisse nachzuvollziehen und die den psychischen Prozeß der Umwertungsanstrengungen in den neuen Regimen gnadenlos als Vergewaltigung empfinden. In der Figur des Petar versucht der Autor aber auch, konkret etwas über die Agonie im ehemaligen Jugoslawien zu vermitteln. Dabei läßt er bewußt offen, auf welcher Seite Petar steht.

Miodrag Djudjevic wurde 1920 in Belgrad geboren. 1946 trat er zum ersten Mal mit einem Prosafragment an die Öffentlichkeit. Er schrieb zahlreiche Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Djurdjevic leitete über viele Jahre die Hörspiel-Abteilung des Belgrader Rundfunks.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander GrillPetar
Marianne LochertFrau
Christian BrücknerArzt
Peter FrickeWeljko
Horst MendrochSchotza
Matthias Haase1. Kollege
Jürg Löw2. Kollege


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 31.01.1993 | 56'11

Darstellung: