ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Françoise Gerbaulet

Das vergessene Pferd

(Le cheval lourd)

Übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Andreas Eisenhart

Bearbeitung (Wort): Sabine Ludwig

Technische Realisierung: Kaspar Wollheim, Katrin Witt

Regieassistenz: Andreas Hagelüken


Regie: Marguerite Gateau

"Wenn Du ein Mann bist, dann kannst Du es jetzt beweisen. Treffpunkt hinter dem Theater um sechs. Und kein Wort zu niemand." Als der elfjährige Eike diese Nachricht von seiner Freundin Sis erhält, ahnt er nicht, daß dies der Beginn eines außergewöhnlichen Abenteuers ist. Denn Sis hat eine Entdeckung gemacht: Unter der Bühne des Theaters, in dem Sis' Vater als Beleuchter arbeitet, steht ein Pferd. Es ist ein schweres Kaltblut, das in irgendeinem Stück mitgespielt hat und dann vergessen wurde. Das Pferd kann nicht sprechen. Sis' älterer Bruder Jo kann auch nicht sprechen, er ist das, was die anderen einen Idioten nennen. Aber Jo versteht die Sprache des Pferdes, und das Pferd hat viel zu erzählen, von seinem früheren Leben auf dem Land, als es noch Tag für Tag einen Pflug durch den Acker zog. Aber Erinnerungen helfen nicht weiter. Ein Pferd muß fressen, es braucht frische Luft und Bewegung. Eike und Sis wollen das Pferd retten, aber wie? Da trifft Sis auf den alten Gärtner mit dem verheißungsvollen Namen Gottlieb Gutglück, der sich nur widerstrebend in diese merkwürdige Geschichte hineinziehen läßt. Und dann geschieht ein Wunder ...

Françoise Gerbaulet, geboren 1948 in Niort (Frankreich). Tätigkeit als Lehrerin. Seit 1980 Autorin von Theaterstücken und Hörspielen. "Das vergessene Pferd" ist 1994 in Frankreich unter dem Titel "Le cheval lourd" mit dem renommierten Hörspielpreis "Grand Prix Paul Gilson de la Communauté des Radios Publiques de Langue Française" ausgezeichnet worden. Eine Bearbeitung für das Theater hatte in diesem Frühjahr in Paris Premiere.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto SanderPferd
Simon JägerEike
Dagmar SitteSis
Veit SchubertJo
Walter PfeilGottlieb Gutglück


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Hessischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 25.12.1995 | 57'54

Darstellung: