ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Phantastik aus Studio 13


Hans Joachim Alpers

Zwei schwarze Männer graben ein Haus für dich


Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Birgit Schilling

Regieassistenz: Günter Maurer


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Mit fünf Jahren Verspätung erhält Wielander Briefe seines Freundes aus früheren Zeiten mit dem amtlichen Vermerk, daß sie "in der Kleidung eines bereits in Verwesung übergegangenen Körpers männlichen Geschlechts, der wahrscheinlich durch Unachtsamkeit beim Sturz in eine Baugrube zu Tode gekommen ist und beim Verschluß der Aushubgrube nicht bemerkt worden war" gefunden wurden. Die Lektüre der Briefe läßt Wielander erschauern: allen Anzeichen nach litt sein Freund unter Verfolgungswahn. Angeblich ist seine Frau eine Rattenkönigin oder Hexe, die ihm Essen mit Spinnen und Würmern vorsetzt. Außerdem muß er beobachten, wie zwei dunkle Gestalten im Garten ein Grab für ihn ausheben. Dabei handelt es sich unzweifelhaft um die fatale Baugrube. Wielander ist nicht nur vom Schicksal seines Freundes erschüttert, denn er glaubt gewisse Parallelen zu seinem Leben zu entdecken. Er weiß nichts über das Vorleben seiner Frau, und im Garten graben zwei Gestalten eine Grube; angeblich für die Telecom ...

Hans-Joachim Alpers, geboren 1943 in Bremerhaven, ist außer Hörspielautor Lektor und Verfasser von Jugendbüchern. Zur Zeit bereitet er ein Lexikon des Horrors vor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann TreuschWielander/Erzähler
Martina EsserMiriam
Peter FrickePatrick


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 30.01.1995 | 54'30

Darstellung: