ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Phantastik aus Studio 13


H. P. Lovecraft

Innsmouth


Vorlage: Der Schatten über Innsmouth (Innsmouth Clay) (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Übersetzung: H. C. Artmann

Bearbeitung (Wort): Hermann Motschach

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Stefanie Eißele

Regieassistenz: Ines Lutschewitz


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Der alte Zadok Allen ist nur mit einer Flasche Whiskey zum Sprechen zu bewegen. Aber was Cooper bei einem Zwischenstop auf einer genealogischen Forschungsreise in Innsmouth von ihm erfährt, ist unheimlich und faszinierend zugleich. Längst ist der verlassene Hafenort dem Verfall preisgegeben, und dennoch regt sich besonders nachts dort ein intensives Leben. Merkwürdige Prozessionen, angeführt von einer grauenerweckenden Gestalt mit einer kostbaren Tiara auf dem Haupt, bewegen sich durch die Stadt. Und in dem verrotteten Hotelzimmer, in dem Cooper übernachtet, sind Stimmen und Schritte zu vernehmen, die nicht von Menschen stammen können. Fast zu spät erkennt er, daß man es auf ihn abgesehen hat. Nur eine abenteuerliche Flucht kann ihn retten. Aber auch wenn sie gelingt, wird er von einer ganz anderen schockierenden Erkenntnis eingeholt: seine Ahnenforschung beweist, daß es eine schicksalhafte Beziehung zwischen ihm und den schaurigen Gestalten gibt.

Howard Phillips Lovecraft, geboren 1890 in Providence, Rhode Island, stammt aus problemgeladenen Familienverhältnissen und blieb zeitlebens Exzentriker. Er schrieb Horrorstories in der Nachfolge von Ambrose Bierce und Edgar Allen Poe.

Hermann Motschach ist Shakespeare-Übersetzer und Bearbeiter vieler Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Edwin NoelCooper
Wolfgang ReinschZadok Allen
Hans-Jürgen GerthJoe Sargent
Walter SittlerBahnangestellter
Mark Oliver BögelVerkäufer
Kurt BuechelerKurator


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 11.09.1995 | 41'22


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2016

Darstellung: