ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Der letzte Detektiv


Michael Koser

Der letzte Detektiv (32. Folge: Unterwelt)


Komposition: Frank Duval

Technische Realisierung: Günter Heß, Daniela Röder


Regie: Werner Klein

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, Mai 2014. Jonas läuft hinter Sam her. Der ist jetzt Samobil. Mit Rädern. Und Motor. Jonas ist sauer. Darum paßt er nicht auf. Und sitzt plötzlich in einem geschlossenen Lieferwagen, der als Luxussalon eingerichtet ist. Ein Mann ist entführt worden. Ein alter Mann. Ein Alzheimer-Patient. Ist er Dr. Korf, der berühmte elder statesman der "Partei für Wohlstand, Ordnung, Recht und Freiheit?" Aber der ist doch vor kurzem gestorben. Oder nicht? Wie auch immer. Jonas muß in die Unterwelt. Tief unter Babylon. Wo Dunkelheit und Grauen herrschen. Wo die Lemuren hausen. Bleiche, blinde Kannibalen. Wo der Rattenkönig seine unzähligen Untertanen regiert. Wo der namenlose Horror der Tiefe droht. Jonas ist nicht allein. Er hat eine Begleiterin. Ein martialisches Wesen namens Palma Kunkel. Und er hat natürlich Sam. Unten schließt sich ihnen eine Ratte an. Der Albino Einstein. Hochintelligent. Und der menschlichen Sprache mächtig. Mehr oder weniger. Wird Jonas den Alten finden? Wird er jemals wieder an die Oberfläche kommen?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bodo PrimusJonas
Peer AugustinskiSam
Susanne SchwalmPalma Kunkel
Hans-Jürgen SilbermannEinstein
Kornelia BojeSaladina Sack
Hans StetterDr. Herbert Korf
Petra BischofKarla, eine Terroristin
Erwin WeigelLemur
Werner KleinFahrer
Ursula RehmPassantin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 07.12.1995 | 49'49

Darstellung: