ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Sebastian Goy, Karl Heinz Hummel

König Knödel und seine Freunde (1. Teil: Schlafen, essen, singen)

Ein Musical in zwei Teilen


Komposition: Dick Städtler


Regie: Hellmuth Matiasek

Ein Sängerwettsterit im Schlaraffenland, als Preis die Hand der Königstochter, Prinzessin Schoheija, und vier Sänger, die um die Gunst der Prinzessin (die dick und fett in ihrem Bett liegt) wetteifern. Wie jedes Jahr möchte König Knödel auch dieses Mal Sieger bleiben, denn sein kleines Mädchen ist zum Heiraten noch viel zu jung. Doch da hat er nicht mit seiner Tochter gerechnet, die sich in den Sänger in Blau verliebt hat. Es ist klar, daß die beiden zusammenkommen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Schon die erste Umarmung der Prinzessin ist für den gertenschlanken, immer satten Sänger in Blau so erdrückend, daß er reißaus nimmt. Und dann taucht die Krähe Krahambra Krakra auf, die den verfressenen und an Herzverfettung leidenden König mitnehmen will in ihr Reich des Todes. Aber das lassen Schoheija und der treue Diener Orlando nicht zu. Und so sieht man denn bald die Prinzessin, den König, den Diener und die Krähe auf Fahrrädern das Schlaraffenland verlassen. Je weiter sie sich von ihrem Königreich entfernen, desto schlanker und gesünder werden sie - und desto hübscher! Kei Wunder, daß das Happy-end doch noch kommt: der Sänger in Blau findet die 'neue' Schoheija wesentlich attraktiver. Er überwindet den Schreck darüber, daß er nun König des Schlaraffenlandes werden muß, als im Schoheija verspricht, daß auch da alles anders werden soll, so wie in ihrem neuen Leben. Nur König Knödel ist traurig. König darf er nicht mehr sein, das haben ihm die Leibärzte verboten, ebenso das Knödelessen. Und nun verliert er auch noch seine geliebte Tochter. Aber der treue Diener bleibt ihm. Und auch die Krähe, die ihm jetzt fast so lieb ist, wie der alte Orlando.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael HabeckKönig Knödel
April HailerPrinzessin Schoheija, seine Tochter
Karl LieffenOrlando, sein Diener
Frank ArnoldAngeklagter/Sänger in Blau
Eberhard StorzKrähe Krahambra Krakra


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 16.04.1995 | 32'35

Darstellung: