ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Bernd Schroeder

Wasser für Bayern (1. Teil: Keine Zeit zum Singen)

Geschichte einer Münchner Familie von 1945 bis 2000


Komposition: Rich Schwab

Technische Realisierung: Hans Scheck, Daniela Röder


Regie: Bernd Schroeder

Die Münchner Familie Mayer betreibt sei 1870 die damals vom legendären "Wasser-Sepp" gegründete Brunnenbohrfirma "Brunnen-Mayer". Das "Wasser-Hannerl", eine tüchtige Frau, hat das Unternehmen umsichtig über Nazi- und Kriegszeit herübergerettet. So kann Anton, der einzige heimgekehrte Sohn, in die Fußstapfen seiner Ahnen treten. Eigentlich wollte er ja Opernsänger werden, aber der für die Firma vorgesehene Bruder ist gefallen. Daß immer wieder jemand gegen seine Neigungen das Unternehmen fortführt, hat schon Tradition bei den Mayers - und es wird bleiben. "Wasser für Bayern" verfolgt die Geschichte der Familie Mayer, die jedermann "Brunnen-Mayer" nennt, von 1945 bis ins Jahr 2000. Anton übernimmt also, was die Mutter bewahren konnte. Und das ist für die Nachkriegszeit ansehnlich. Sebastian, der Jüngste, wird beim Spielen von einer Mine zerfetzt. Die Mutter ergibt sich ihrem Schmerz, der Vater samt seinem Nazi-Gedankengut den Bierlokalen der Innenstadt. Anton packt an. Arbeit gibt es genug. Als man im Herbst '45 das 75jährige Jubiläum der Firma in bescheidenem Rahmen begeht, ergibt sich für Anton sogar eine Gelegenheit zum Singen. Schmerzlich wird ihm bewußt, was er aufgegeben hat. Aber es geht aufwärts, auch wenn der nörgelnde Vater das nicht wahrhaben will. Anton heiratet Edith, die mit ihren Eltern aus dem Osten geflüchtet ist. Sie bringt 1946 zwei Söhne zur Welt: Josef und Franz.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fred StillkrauthMax Mayer
Christa BerndlJohanna Mayer
Peter WeißAnton Mayer
Felix NottensteinerSebastian Mayer
Karl LieffenErich Pommer
Elisabeth EndrissEmma Pommer
Esther HausmannEdith Pommer
Simon BlumhoffHansi
Christian BaumannSepp
Josef ThalmaierSchorsch
Erika ZeissFrau Geyer
Gerd AnthoffHopfenbauer
Wolfgang FehenbergerTenor
Jutta SchmuttermaierWirtin
Hubert MulzerPianist
Jim SampsonSoldat
Klaus StoiberKomparse
Helmut Felber-GillitzerKomparse


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 09.12.1996 | 55'45

Darstellung: