ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Angelika Bartram

Prinz Mumpelfitz (8. Teil: Humba, humba, tätära)


Komposition: Rainer Herzog, Martin Daske


Regie: Martin Daske

"Prinz Mumpelfitz" ist die Geschichte des kleinen Monsters Muromil Mumpelfitz. Sooft er kann, trifft er sich mit Felix, seinem Freund aus dem Menschenreich. Mit ihm und den beiden Erdkobolden Killamur und Trillefit erlebt Mumpelfitz aufregende Abenteuer. Er kämpft gegen Rostritter, die aus den Röhren der Klangmauer Pfeifen machen, nach denen alle Klangmonster tanzen sollen. Er landet auf der Suche nach "Humba-humba-tätärä-Klängen" im Menschenreich auf einem Kostümfest im Kölner Karneval und bekommt dort wegen seiner "phantasievollen Bekleidung" den ersten Preis. Später hilft er dem Osterhasen Edmondo Lapinello aus einer schweren Identitätskrise. Und er schafft es sogar mit der Unterstützung von Kokolores Kichererbse, einem Neckgespenst, seinen Freund Felix auf Korsika zu besuchen. Hier gelingt es den Dreien, ganz spezielle Klänge einzufangen: das Grunzen einer korsischen Wildsau. Dagegen hört sich selbst das Horrorgeigenspiel von Monsterkönig Schreckwan an wie ein Wiegenlied.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hanns Dieter HüschErzähler
Dirk BachMumpelfitz
Werner WölbernKillamur
Grete WurmTrillefit
Jonas KathageFelix
Klaus SchweizerKönig
Norbert AlichJeck
Antje LewaldLehrerin
Thomas HackenbergSchrinckling 1
Helmut FülberthSchrinckling 2


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 11.02.1996 | 33'00

Darstellung: