ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Aleksandar Obrenovic

Liebe, arme Oma

Übersetzt aus dem Serbokroatischen


Übersetzung: Mirjana Wittmann, Klaus Wittmann

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Werner Jäger

Regieassistenz: Michael Wehrhan


Regie: Joachim Sonderhoff

Auf der Suche nach Geld und Gold brechen zwei junge Leute in die Wohnung einer alten Frau ein. Sie fesseln die Oma und schlagen sie fast tot, ohne jedoch zu finden, was sie suchen. Nachdem die Täter gefaßt sind, vor allem durch eine Aussage der Oma, steigt sie zu einer lokalen Heldin auf. Zugleich kommt es bei den beiden Polizisten, die sie verhört haben, zu einer Katastrophe mit tödlichen Folgen. Und jetzt überschlagen sich die Ereignisse rund um die "liebe, alte Oma", die die Dinge vielleicht doch ein wenig anders darstellt, als sie sich in Wirklichkeit abspielen ...

Aleksandar Obrenovic wurde 1928 in Belgrad geboren und lebt auch heute noch dort. Der Schauspieler, Maler und Journalist schrieb mehrere Theaterstücke und Fernsehfilme sowie über 60 Hörspiele. Er wurde mehrfach in Jugoslawien, aber auch beim internationalen Prix Italia für seine Hörspiele ausgezeichnet. Seine Stücke erschienen in mehr als 20 Ländern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Grete WurmOma
Matthias LejaJanacko
Thomas AnzenhoferZarko
Annedore BauerZorka
Susanne FlurySofija
Gunda AurichJasminka
Stephan SzaszVuja
Lisa AdlerDarka


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 13.07.1997 | 53'15

Darstellung: