ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Joseph Conrad

Haus des himmlischen Entzückens (1. Teil)


Vorlage: Almayers Wahn (Roman, englisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Edmund Wolf

Komposition: Winfried Zillig


Regie: Theodor Steiner

An der Ostküste Borneos, nahe am Dschungel wohnt als einziger Weißer in weitem Umkreis der Holländer Almayer. Sein Traum ist der Wunschtraum aller Europäer auf den Inseln: einmal mit Reichtümern beladen nach der Heimat zurückkehren und dort von Luxus umgeben und von den Mitbürgern bewundert zu leben. Er haßt die Eingeborenen und den Dschungel. Seine ganze Liebe gilt seiner Tochter Nina. Und hier beginnt sein persönliches Schicksal, das dem Schicksal so vieler Weißer in dem Inselarchipel gleicht. Seine Tochter ist ein Halbblut, von einer Mallain geboren, und je mehr der Vater sich bemüht, sie zur Europäerin zu erziehen, desto mehr entfernt sie sich von ihm. Auch er ist der Welt des farbigen Blutes verfallen, goldgierig und verzweifelt dem Alkohol ergeben. Umgeben von den Intrigen farbiger Händler, verliert er das Mädchen Nina an einen Malaien, der, in abenteuerlicher Unternehmungen verstrickt, die Tochter entführt. Almayer, völlig verarmt, rettet seinen Traum in den Opiumrausch, an dem er langsam zugrunde geht. Die farbige Welt der Inseln und ihrer Eingeborenen ist in einer starken Handlung eingefangen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilhelm KürtenFord
Otto RouvelAlmayer
Hermann NehlsenDain
Fritz RaspLakamba
Nina FischerNina
Fränze RoloffMutter
Julia CostaTaminah
Kurt GlassLeutnant von Bonkamp
Paul Schuch
Heinz Stoewer
Christian Schmieder
Herbert Ebelt
Lieselotte Bettin
Ursula Ligocki
Danielo Devaux
Walter Griesmann
Hans-Martin Koettenich
Peter Schmitz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1950

Erstsendung: 27.11.1950 | 55'27


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2019

Darstellung: