ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Christoph Buggert

Tag der deutschen Einheit


Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Holger Kliemchen


Regie: Norbert Schaeffer

Seit am 3. Oktober 1990 die Länder der Deutschen Demokratischen Republik der Bundesrepublik Deutschland beigetreten sind , ist dieser Tag nationaler Feiertag, der "Tag der deutschen Einheit". Ausgerechnet an diesem Tag meldet sich auf dem Polizeipräsidium Düsseldorf ein Mann, um eine Selbstanzeige aufzugeben: Er habe am 27. Mai dieses Jahres in Wuppertal den Landtagspräsidenten a.D. Dr. Friedrich-Wilhelm Werbelow ermordet. Er heißt Gerhardt Almstadt, ist neunundzwanzig und war bis zur Versetzung in den Ruhestand Pfarrer an der St. Pauli Gemeinde in Bremen. Er ist erregt, dennoch wirkt seine Schilderung des Tatherganges durchaus plausibel. Der vernehmende Beamte - er wohnt übrigens im selben Haus wie sein Gegenüber - hat so gesehen wenig Grund zur Skepsis. Doch was die Motive anlangt, bleibt ihm alles, was er aus dem Mann herausfragen kann, im unklaren. Woher kommt dieser "fünfzig Jahre alte Zorn", von dem der Mann spricht? Was heißt das, "etwas erledigen, was die Gerechtigkeit bis heute nicht erledigt hat?" Warum hat er, wenn er - gerade an diesem Tag mit seinen Festreden und selbstgerechten Beweihräucherungen - mit seiner Tat gegen das Verdrängen der Nazi-Vergangenheit protestieren will, ausgerechnet Werbelow umgebracht? Irgendwelche Einzelheiten indes gibt der Alte nicht preis. So erfährt der Beamte nichts von dem, was sich die Hörer aus den Erinnerungssplittern im Kopf des Mannes zusammenreimen. Nichts von dem Mann, der aus dem Fenster gestürzt wurde. Nichts von seinem Hilferuf, nichts von der Zeugenschaft. Nichts von der Anzeige gegen die SA-Männer, nichts von der Verhaftung, der Folter. Und nichts von der Frau, von der Liebe oben am Haff, an der Ostsee, nichts von der fröhlichen Zweisamkeit, und von der Lust, nichts. Und nichts von dem späteren, fünfzig Jahre langen Schweigen, dem Leben "stumm nebeneinander her".

Nach "Deutschlandbesuch" ist "Tag der deutschen Einheit" das Mittelstück der "Deutschen Triologie" von Christoph Buggert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred SteffenA
Vadim GlownaB
Marylu PoolmanÄltere Frau
Frauke PoolmanJüngere Frau
Benjamin BiermannKind
Walter JäckelMann 1
Dieter BellmannMann 2, 5
Wolfgang WinklerMann 3, 4


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 05.05.1998 | 67'27

Darstellung: