ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Heinrich Kraus

Freeheit för Korl Spaddel

Niederdeutsches Hörspiel

(übersetzt ins Niederdeutsche)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Walter Arthur Kreye

Technische Realisierung: Johannes Carstens, Birgit Kayser

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Jochen Schenck

Philosophen wissen längst, daß Freiheit ein ambivalenter Begriff ist. Korl Spaddel dagegen hat sich über diese Frage sein Leben lang noch nicht einen einzigen Gedanken gemacht. Eines aber spürt er: Weder in der Familie noch in der Firma oder im Hühnerzüchterverein, dessen Präsident er ist, nimmt ihn irgendjemand wirklich ernst. Und das hat anscheinend damit zu tun, daß ihm bisher der Mut gefehlt hat, sich die Freiheiten zu nehmen, die alle anderen wie selbstverständlich in Anspruch nehmen. Korl Spaddel beschließt also, die Freiheit kennenzulernen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus JoostKorl Spaddel
Ursula HinrichsLene, seine Frau
Herma KoehnDoris, Tochter
Frank GrupeRudi, Sohn
Edgar BessenPeter, Landstreicher
Jasper VogtSchmalz
Karl-Heinz KreienbaumEgon Busch
Walter Arthur KreyeErzähler
Antje Schröder
Jens Werner Fritsch
Klaus Granzow
Holger Krützfeldt
Harald Maack
Hanno Thurau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 28.05.1979 | 51'52

Darstellung: