ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Erich Landgrebe

Die Abenteuer des Monsieur Alphonse



Regie: Manfred Brückner

Monsieur Alphonse war ein Lebenskünstler. Der Franzose, der im 18. Jahrhundert lebte, pflegte immer dann aus seiner Haut zu schlüpfen, wenn die Lage für ihn kritisch wurde. Zuerst heiratete er die Witwe Margarethe, um zu einem klangvollen Namen, zu Geld und zu einem Schloss zu kommen. Als sie ihn betrog, ließ er sich einfach sterben. Unter einem anderen Namen suchte er bei der Gastwirtstochter Hortense ein neues Glück. Obwohl auch sie ihn zutiefst enttäuschte, verzweifelte er nicht. Hoffnungsvoll machte er sich auf, um ein drittes Mal zu ehelichen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bum KrügerAlphonse
Herbert MenschingPierre
Elfriede RückertMargarethe
Cornelia BojeHortense
Gisela ClaudiusIrene
Curt FaberOberrichter
Heinz SchachtMarsau
Dagmar BensiekMädchen
Irminhild BatzingMädchen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1964

Erstsendung: 11.02.1964 | 21:00 Uhr | 57'45

Darstellung: