ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hans Kasper

Das Pferd der Griechen


Komposition: Wolfgang Wölfer


Regie: Hans Bernd Müller

Zehn Jahre kämpfen die Griechen um Troja, aber Troja hält stand. Die Belagerer sind müde. Da hat Odysseus einen Einfall. Man baut ein hölzernes Pferd, in dessen Bauch sich einige tapfere Männer verstecken. Das Gros der Griechen schifft sich ein, die Flotte segelt nach Tenedos. Und da kommen sie schon, die Trojaner. Die folgenden Ereignisse dieses historischen Moments schildert Odysseus seinen Waffenbrüdern Menelaos und Diomedes, die mit ihm im Pferdebauch versteckt sind. Menelaos, mutig, doch verbittert, weil ihm seine Gattin Helena durchgegangen ist und ihretwegen dieser ganze Krieg entfacht wurde, bemüht sich sichtlich um Haltung. Denn dort zwischen den neugierigen Trojanern befindet sich die Treulose. Odysseus lässt trotz eines komischen Gefühls im Magen seine Witze spielen und übertönt die Gefahr ihrer augenblicklichen Situation, selbst als Freund Diomedes von einer Speerspitze verletzt wird. Sodann fallen die Trojaner auf den Pferdeschwindel herein. Sie rollen die tödliche Gefahr in ihre Stadt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin HeldOdysseus
Benno SterzenbachMenelaos
Manfred GroteDiomedes
Fritz RaspSinon


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk / Radio Bremen

Erstsendung: 04.09.1964 | 66'45

Darstellung: