ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Marguerite Duras

Ganze Tage in den Bäumen

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Elmar Tophoven, Werner Spies

Komposition: Mladen Gutesha

Technische Realisierung: Bernd Lossen, Ursula Franken


Regie: Walter Knaus

Der 40-jährige Jacques, der mit der viel jüngeren Marcelle in Paris zusammenlebt, erhält Besuch von seiner reichen Mutter; fünf Jahre hatten sie sich nicht gesehen. Die noch sehr vitale Fünfundsiebzigjährige möchte den zu nichts gekommenen Jacques heimholen, aber schon ihr Erscheinen ist Jacques unausstehlich. Von anderer Art und deshalb als Kind von seiner Mutter oft geschlagen, beharrt Jacques jetzt mit aller Konsequenz auf dem Leben, das er geführt hat und führt. Er nimmt die Liebe seiner Freundin Marcelle hin, ohne sie wirklich zu erwidern. Um zu spielen, bestiehlt er seine Mutter. Unerklärlich und abgründig aber hält die unterschiedliche Liebe der zwei Frauen bei ihm, einem Unglücklichen, aus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter RanspachJacques
Lina CarstensMutter
Uta SaxMarcelle
Wolfgang BiegerBarkeeper
Peter HohlGast
Otti GemmarStimme
Barbara KaumeyerStimme
Alfred ScherzingerStimme
Peter LangStimme
Rolf LeisStimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1964

Erstsendung: 10.06.1964 | 20:30 Uhr | 38'20

Darstellung: