ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Otto Heinrich Kühner

Die Übungspatrone


Komposition: Enno Dugend

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Erla Büchler

Regieassistenz: Richard Rupprecht


Regie: Walter Ohm

Wenn eine standrechtliche Erschießung stattfindet, ist es seit alten Zeiten üblich, eines der Gewehre, mit denen die Exekution vorgenommen wird, blind zu laden, damit jeder der daran Beteiligten in Gewissensnot sich einreden kann, gerade er habe der tödlichen Schuß nicht abgegeben. So ist es auch hier — die zehn Mitglieder eines Erschießungskommandos im letzten Krieg haben jeder für sich die feste Absicht, an der Vollstreckung eines offenbar sinnlosen Todesurteils nicht mitzuwirken. Als das Kommando ertönt, schießen sie freilich doch. Jeder glaubt von sich, er habe die blinde Patrone gehabt und beruhigt damit sein Gewissen. Bis sich herausstellt, daß gerade jener die Ubungspatrone im Lauf hatte, der als einziger den Mut aufbrachte, nicht abzudrücken.

Nach Auskunft des Bayerischen Rundfunks blieb diese Fassung ungesendet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz MessnerErzähler
Gerd Baltus1. Soldat
Fritz Straßner2. Soldat
Eberhard Mondry3. Soldat
Peter Lühr4. Soldat
Josef Saxinger5. Soldat
Hans ClarinNebenmann
Robert GrafLeutnant
Bum KrügerUnteroffizier
Bernd Grashoff
Walter Holten
Alexander Malachovsky
Fritz Rasp


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1964


Sendedatum nicht bekannt
Darstellung: