ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Karl August Stöger

Unser Bruder Istvan


Komposition: Bernhard Eichhorn

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Jonas

Regieassistenz: Josef Seeber


Regie: Gustav Machaty

Istvan, ein kleiner Flickschuster mit einfältigem Gemüt, ist aus seiner ungarischen Heimat über die Grenze nach dem Westen geflohen. Lange Zeit fällt es ihm schwer, sich an die neue Umwelt zu gewöhnen. Lieber verkriecht er sich in sein bett ind er Lagerbaracke, um von der Heimat zu träumen. Dann aber kommt doch noch Glück in sein Leben. Zwar muß er ein schöne, skurrile Illusion opfern, aber dafür gewinnt er ein tapferes Mädchen, das ihn liebt.

Erstlingswerk des österreichischen Erzählers für den Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Georg KostyaIstvan
Heidi FischerMartina
Helga MarlowSchwester Christine
Rolf IlligAndreas
Dagmar AltrichterIlona
Rolf WankaDr. Bergner
Mila KoppMutter
Herta Konrad
Lutz Altschul
Harry Hardt
Gustl Weishappel
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 13.11.1962 | 20:10 Uhr | 85'51

Darstellung: