ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Alix du Frênes

Der arme tote Herr


Komposition: Heinz Brüning

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Dagmar Schlandt

Regieassistenz: Hans Eichleiter


Regie: Heinz-Günter Stamm

Vierzig Jahre hat der Graf Sauvage in freiwillig gewählter Verbannung gelebt, die ihm als verfolgtem Adligen in den Wirren der französischen Revolution zunächst aufgezwungen war. Die unverhoffte Begegnung mit einer jungen Frau, die sich als seine Tochter zu erkennen gibt, treibt den alten Mann dazu, das Leben der Gegenwart und Zeugen seiner eignen Vergangenheit zu suchen. Doch sein plötzlicher Tod hindert ihn, die bitteren und für ihn unfaßbaren Erlebnisse dieses eine Tages nach vierzig Jahren weltferner Einsamkeit richtig einzuordnen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RillaAlexandre Félicien Roger Sauvage
Erik SchumannConnard
Dagmar AltrichterLady Patricia Birnham
Klaus W. KrauseLucien
Martin BenrathCharles
Louise MartiniClaudine
Fritz RaspJoseph
Gefion Helmke
Anne Kersten
Heini Göbel
Norbert Kappen
Bum Krüger
Max Mairich
Rudolf Rhomberg
Horst Sachtleben
Klaus Schwarzkopf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1964

Erstsendung: 14.04.1964 | 19:30 Uhr | 77'52

Darstellung: