ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Von Finsteren Zeiten


Markus Vanhoefer

Henkersmahlzeit


Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Daniela Röder


Regie: Markus Vanhoefer

Der Führer isst. Er isst vegetarisch und redet, redet, redet ... - ob in der Wolfsschanze oder vor dem knisternden Kamin auf dem Obersalzberg. Der Führer monologisiert ohne Punkt und Komma bis zur geistigen und körperlichen Erschöpfung seiner stumm-ergebenen Zuhörer. Und dazu werden Süßspeisen, Kaffee, Kuchen und Kräutertee gereicht. Das Hörspiel "Henkersmahlzeit" basiert auf den historisch überlieferten Tisch-Gesprächen des deutschen Reichskanzlers Adolf Hitler und lässt uns Gast an seiner Tafel sein. Sind Schäferhunde eigentlich Vegetarier? Und waren die alten Griechen die besseren Germanen? Hitler privat: Der Weltbrandstifter als Biedermann, der Diktator als manisch faselnder Pantoffelheld. Die Realgroteske "Henkersmahlzeit" stellt die Frage nach der Person hinter der öffentlichen Maske einer dräuend-pathetischen Selbstinszenierung. Lässt sich eine diabolische Gestalt wie Hitler überhaupt entlarven, oder entdeckt man hinter der totalitären Hakenkreuz-Fassade von Ideologie und Uniform nur einen - wie es der Historiker Ian Kershaw formuliert hat - "Mann ohne Eigenschaften"?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas WimbergerHitler
Grete WurmEvchen
Christa BerndlChrista
Doris SchadeSieglinde


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1999

Erstsendung: 10.04.2000 | 63'30


REZENSIONEN

  • Annette Vielhauer: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 15. 14.04.2000. S. 36.

Darstellung: