ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Mythos Hughes


Reinhard Febel

Desert Inn


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Matthias Kapohl


Regie: Klaus Mehrländer

Howard Hughes war der reichste Mann der Welt: Ölmagnat, Pilot, Erfinder, Filmproduzent, Mythos schon zu Lebzeiten. Den ersten Teil von Hughes Existenz könnte man als ein von Traum und Begehren programmiertes Verhalten interpretieren: Er will der reichste Mensch, der größte Flieger, der größte Produzent auf Erden sein. Und er schafft es und überschwemmt in der Folge die westliche Presse mit seinem Bild und den Berichten über seine Erfolge und seine unablässigen weiblichen Eroberungen: von Jean Harlow über Ava Gardner, Lana Turner bis Gloria Vanderbilt ... Aber dies war nur die erste Hälfte seines Lebens. Howard Hughes verschwindet und wird sich bis zu seinem Tod verborgen halten. Doch mit seinen Geschäften verhält es sich weiterhin wie mit seinen Frauen, heimlich beherrscht er die Politik, besticht die amerikanische Regierung und den CIA, spielt mit der Welt, bis er schließlich dahindämmert in Zuständen, die zunächst dem Schlaf, dann dem Tod gleichen. Das Hörspiel, ein allein von Anweisungen und Reaktionen des persönlichen Sekretärs unterbrochener Monolog, ist eine Montage aus imaginierten und imitierten Dokumenten und zeichnet das vielschichtige Psychogramm dieses von Reichtum und Macht besessenen Mannes.

Reinhard Febel, geboren 1952, studierte Komposition bei Klaus Huber in Freiburg. Er war freischaffender Komponist, bis er 1989 eine Professur für Musiktheorie und Komposition in Hannover antrat und 1997 ans Mozarteum in Salzburg berufen wurde. Reinhard Febel erhielt 1980 den Beethoven-Preis der Stadt Bonn und 1984 ein Stipendium der Villa Massimo Rom. Zahlreiche Opern- und Musiktheater-Inszenierungen: u.a. "Morels Erfindung" (UA Staatstheater Darmstadt, 1994) und "Beauty" (UA Oper der Stadt Hagen, 1996).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Vadim GlownaHoward Robard Hughes
Hans-Georg PanczakSekretär
Walter RenneisenMickey Mouse


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 10.10.1999 | 48'24

Darstellung: