ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Luigi Pirandello

Die zweifache Frau Morli


Vorlage: La Signora Morli (Theaterstück, italienisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Rolf von Goth


Regie: Rolf von Goth

14 Jahre lang war Mario Morli spurlos verschwunden. Nach einer finanziellen Fehlspekulation, die die Familie beinahe ins Unglück gestürzt hätte, zog er es vor, seine junge Frau Evelina und sein Kind zu verlassen, um die beiden nicht in die Affäre hineinzuziehen. Damals verteidigte sie Rechtsanwalt Carpani gegen die Behörden, ihr Vermögen brauchte nicht angetastet zu werden. Aus Mitleid erwuchs Zuneigung, Carpani hätte Evelina gern geheiratet, wenn das möglich gewesen wäre. Aber Morli blieb verschwunden. Doch eines Tages geschieht etwas, das die Gefühle aller völlig durcheinander bringt: Morli steht vor der Tür. Er weiß, daß er das Recht auf Evelina und seinen Sohn verspielt hat. Aber alle Beteiligten merken, daß die Dinge viel komplizierter liegen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Inge LangenEvelina Morli
Helmut WildtMario Morli
Dieter BorscheLello Carpani
Janina RichterTitti Carpani
Ulrich GressigerAldo Morli
Herbert GrünbaumGiorgio Armelli
Eva AndresLucia Armelli
Ingrid ProthmannFrau Tuzzi
Heinz SpitznerFerdinando
Lotte SteinEine Witwe


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1967

Erstsendung: 31.08.1968 | 47'45

Darstellung: