ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Otto Jägersberg

He, he, ihr Mädchen und Frauen


Komposition: Peter Zwetkoff


Regie: Otto Düben

Ein dichter Verkaufstag ist es, den der Autor aus dem Leben des Bochumer Filialleiters Jürgen Schimanek herausgreift, um die Strategien des Supermarktes mit ironischem Witz zu attackieren. Schimanek, ehemals selbständig in der Lebensmittelbranche tätig, weiß noch von der geschmacks- und damit kulturstiftenden Leistung seines Gewerbes. Wehmut beschleicht ihn, wenn er an die Zeiten denkt, da er noch Lebensmittel, nicht Harmonie zu verkaufen hatte. Aber nun lebt er von der Harmonie, und er bemüht sich nach Kräften, diese Ware an die Kundschaft zu bringen. Brenzlig wird die Sache erst beim Auftauchen des gefürchteten Spielverderbers "Kompost-Otto". Sein biologisch-dynamischer Protest befreit die Konsumenten vom Konsumzwang, und schon krachen die Regale mit den chemisch verseuchten Lebensmitteln, von verlogenen Werbesprüchen garniert, zusammen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dirk DautzenbergJürgen Schimanek, Filialleiter
Ursula DirichsIda Stommeln
Irene MarholdMelanie Schultz
Karin BuchaliRamona Potecker
Elfie Heyse- PletschErna Wippen, Kassiererin
Susanne BeckJutta Böttcher
Marius Müller-WesternhagenJosef Schimmel
Wolfgang WahlJupp Bömmelstivck, Filialkreisleiter
Bruni LöbelVorführdame
Wolfgang ReinschVerkaufsfahrer
Heinz SchachtÄgidius Klöntrup
Hans TimerdingEgon Albermann
Franz KutscheraRainer Hinnerk
Kurt LieckHardo Schmielewski
Ilse StrambowskiSophie Hirschfuß
Clara WalbröhlHeide Rosemann
Rosemarie FendelHedda Zumbrook
Peter SchnickeLautsprecherstimme
Hanna Aurbacher
Edith Behleit
Lotte Betke
Elisabeth Justin
Alice Petzina
Heidemarie Rohweder
Elisabeth Weber
Elert Bode
Hans-Helmut Dickow
Günther Sauer
Wolfgang Wendt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 29.10.1972 | 53'24


Darstellung: