ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Peter Bendixen

Doon un Laten


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Dirk Ziemann

Regieassistenz: Werner Staats


Regie: Hans Helge Ott

Vor mehr als 200 Jahren lebte in Heiligenstedten an der schleswig-holsteinischen Westküste ein Schankwirt und Bierbrauer namens Paul Butterbrodt. Mit seinen 476 Pfund Lebendgewicht galt er als Sehenswürdigkeit. Von weither kamen die Leute in seine Gastwirtschaft, um den Fleischberg zu besichtigen, und schließlich stellte er sich selbst gegen Geld auf dem Hamburger Dom aus. Als plötzlich auch höchste Kreise auf ihn aufmerksam wurden, verkehrte sich dieser scheinbare Triumph in seine größte Demütigung.

Erstausstrahlung beim Norddeutschen Rundfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Edgar BessenPaul
Fritz HollenbeckHannes
Wolfgang SchenckOtsche
Uta StammerAnna
Rolf PetersenHinnerk
Wolf RahtjenPastor
Hanno ThurauAbgesandter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Hans-Helge Ott / Norddeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 30.03.1991 | 36'20

Darstellung: