ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



O. Henry

Ein Weihnachtskind für Cherokee


Vorlage: Ein Weihnachtskind für Cherokee (Roman, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Gert Weymann

Komposition: Fritz Schulz-Reichel


Regie: Rolf von Goth

Jahrelang hat man in dem kleinen Goldgräberort nichts mehr von Cherokee gehört. Er, der damals die große Goldader entdeckte, seine Freunde herbeiholte und alle reich beschenkte, er selbst hatte wenig Glück mit seinem Fund. Ein paar Dollar waren ihm geblieben; er war weitergezogen. Aber noch immer ehrt man ihn als den Gründer dieser kleinen Stadt. Da, eines Tages, hört man wieder von Cherokee. Ein reicher Mann ist er inzwischen geworden. Und er hat sich fest vorgenommen, zum Weihnachtsfest in seinen Heimatort zurückzukehren, um dort als echter Weihnachtsmann alle Kinder zu beschenken. In seinem Zimmer stapeln sich bereits die Gaben, die er ausgesucht hat. Alle freuen sich auf Cherokees Rückkehr. Nur - es gibt kein einziges Kind in dem Goldgräberort. Hat Cherokee denn das ganz vergessen?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlevenowGoldgräber Cherokee
Gerd DuwnerGoldgräber Trinidad
Alexander WelbatGoldgräber Texas
Paul WagnerFriedensrichter Mr. Fuller
Eva LissaMrs. Fuller
Lola LuigiSpangler-Sister Pat
Erika RehhahnSpangler-Sister Dolly
Rainer BrandtPostreiter Baldly
Hellmuth BergmannWirt
Rolf BogusBobby, ein 13-jähriger Junge
Charlotte JoeresMrs. Lundsen, seine Mutter
Eduard WandreyMr. Smith, Händler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1967

Erstsendung: 26.12.1967 | 30'05

Darstellung: