ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Walter Karl Schweickert

Der Ochse von Kulm


Komposition: Rolf Zimmermann

Technische Realisierung: Heinz Sebastian, Walter Spicha

Regieassistenz: Harry Schrank, Gisela Hilsberg


Regie: Hans Busse

Alois Tipfele muß dreißig Tage einsitzen, weil er "Ami go home, wir wollen die deutsche Einheit", an die Wand des amerikanischen Soldatenklubs schrieb. Da er keine Frau hat, soll das Landwirtschaftsamt seinen Ochsen in dieser Zeit versorgen. Es fühlt sich aber nicht zuständig, also: Was wird aus dem Ochsen? Am Ende muß der Tierhalter Tipfele auf den Häftling Tipfele mit seinem Ochsen aufpassen und kann obendrein die Kosten dem Gericht in Rechnung stellen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz KutscheraAlois Tipfele
Erika GrajenaResl, seine Braut
Manfred SchäfferGefängnisdirektor
Gustav WehrleMeierhofbauer
Friedrich RichterLandgerichtspräsident
Wolf BeneckendorffStaatsanwalt
Robert TröschWachtmeister
Robert JohannsenPSD, Richter
Robert AßmannPSD Johannsen, Robert
Martin FlörchingerN. N.
Fred MahrN. N.
Heinz StöhrN. N.
Otto DierichsN. N.
Guido MatschekN. N.
Hannes SchmidtN. N.
Paul R. HenkerN. N.
Hermann GötzeN. N.
Fred RolandN. N.
Franz PollandN. N.
Wolfgang BruneckerN. N.
Bella WaldritterN. N.
Harald GrünertN. N.


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1953

Erstsendung: 05.11.1953 | 20:15 Uhr | 68'55


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: