ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Günther Rücker

Zehn Jahre später

Ein Hörspiel nach Dokumenten, Zeugenaussagen und Originalberichten


Technische Realisierung: Heinz Sebastian, Waltraud Mühlke

Regieassistenz: Werner Schurbaum


Regie: Günther Rücker

1954 kommt der Mann nach 10jähriger Kriegsgefangenschaft aus der Sowjetunion nach Hause. Zu 20 Jahren Arbeitslager verurteilt, wurde er nun begnadigt. Seine Frau ist verändert. Sie hat 1945 ein Foto gefunden, auf dem ihr Mann, lächelnd, neben einem deutschen Offizier steht, der gerade einen sowjetischen Gefangenen erschießt. Für sie ist ihr Mann tot, und sie bemüht sich, einen Teil seiner Schuld abzutragen. Gibt es wieder eine Chance für ein gemeinsames Leben?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raimund SchelcherMann
Marga LegalFrau
Heinz HinzeAdjutant


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 01.02.1954

Erstsendung: 01.02.1954 | 20:20 Uhr | 39'17


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: