ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Robert Ardrey

Leuchtfeuer


Vorlage: Thunder Rock (Schauspiel, englisch)

Bearbeitung (Wort): Gerhard Rentzsch

Technische Realisierung: Siegfried Piehler, Christel Krause

Regieassistenz: Werner Schurbaum


Regie: Gerhard Rentzsch

August 1939 auf einer Insel des Michigansees. Hier steht ein Leuchtturm; sein Wärter ist der ehemalige amerikanische Journalist Charleston. Er hat sich in diese Einsamkeit geflüchtet, weil er nicht daran glaubt, daß die Menschheit ihre Probleme löst und eine Neugestaltung der Welt erzwingt. Sein Freund Streeter nimmt am Freiheitskampf des chinesischen Volkes teil und will ihn bewegen, mit ihm zu gehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt OligmüllerCharleston, Leuchtturmwärter
Horst DrindaStreeter, Pilot
Hans SchoelermannInspektor Flanning
Hans HamacherKapitän Josua Stuart
Franz ArzdorfDr. Stefan Kurz
Ruth BaldorAnne, seine Frau
Tamara OsskeMelanie
Marga LegalMiß Kirby
Karl KendziaBriggs


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 04.01.1956

Erstsendung: 04.01.1956 | 20:20 Uhr | 70'14


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: