ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Christoph Buggert

Auslandsgespräch


Technische Realisierung: Günter Hildebrandt, Dagmar Schlandt

Regieassistenz: Hans Eichleiter


Regie: Heinz-Günter Stamm

Vater feiert seinen Sechzigsten, und seit Stunden wartet er mit Mutter auf das große Ereignis dieses Tages: den Telefonanruf aus Amerika, bei dem man endlich einmal wieder mit dem Sohn sprechen, seine Stimme und die der jungen Frau und des Enkelchens hören wird, das "drüben" geboren wurde. Die Zeit des Wartens dehnt sich, und mit den Erinnerungen, die sich einstellen, werden auch die schmerzlichen Stationen des Weges gegenwärtig, auf dem sich der Sohn dem Elternhaus entfremdete. Dem begabten Jungen hatte der Vater noch voll Stolz das Studium ermöglicht, aber dann - als der Sohn sich einem Beruf zuwandte - wurden die peinlichen Situationen immer häufiger, bei denen man aneinander vorbeiredete. Und heute nun läßt der Anruf aus Amerika es Gewißheit werden: Man spricht - obwohl man dieselbe Sprache spricht - dieselbe Sprache nicht mehr.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlevenowVater
Lucie MannheimMutter
Gerd BaltusRobert
Monika PeitschAnne
Joachim WichmannErich


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1967

Erstsendung: 26.03.1968 | 61'35


REZENSIONEN

  • Rolf Floß: Sächsische Zeitung. 17.06.2002. S. 17.

Darstellung: