ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Imre Dobozy

Eine stürmische Nacht


Vorlage: Eine stürmische Nacht (Prosa)

Bearbeitung (Wort): N. N.

Dramaturgie: Gerhard Rentzsch, Scheinfuss

Regieassistenz: Jutta Roth


Regie: Helmut Hellstorff

Ungarn 1953, Aufstand. Die Genossenschaft droht, auseinanderzufallen. Das Gestorbene ist wieder auferstanden. Der Gutsbesitzer Macsai will seinen alten Besitz wiederhaben. Der Vorsitzende der Genossenschaft Ferenc Kallo fürchtet für sein Leben und flieht zu Imre, dem ehemaligen Pferdeknecht bei Macsai. Imre ist nicht bereit, das Errungene aufzugeben, er wird nie wieder Knecht sein. Er verjagt den Gutsbesitzer Macsai und mobilisiert die Genossenschaftsmitglieder.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raimund SchelcherImre Csendes
Berti DeutschLuischka, seine Frau
Walter LendrichFerenc Kallo
Hans HamacherMacsai


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR vor 04.11.1958

Erstsendung: 04.11.1958 | 21:00 Uhr | 43'00


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: