ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Fritz Selbmann

Ein weiter Weg (Teil 2: Heimfahrt ins gelobte Land)


Vorlage: Alternative - Bilanz - Credo (Autobiographie)

Bearbeitung (Wort): Rolf Gumlich

Komposition: Bernd Wefelmeyer

Dramaturgie: Ludwig Achtel

Technische Realisierung: Hans-Jürgen Wollermann, Gunhild Baudach

Regieassistenz: Hannelore Solter


Regie: Fritz-Ernst Fechner

Werdegang eines jungen Arbeiters zu einem kommunistischen Politiker. Robert Hesse, gewählt in den Soldatenrat seines Artillerieregiments, glaubt an die Möglichkeiten einer republikanischen Schutzwehr. Seine hochgesteckten Hoffnungen werden aber bitter enttäuscht durch die Aktion der Reichswehr im Jahre 1919. Er verläßt die Truppe und kehrt ins Ruhrgebiet zurück, wo er an den sozialen Kämpfen der Kumpels teilnimmt und schließlich Mitglied der KPD wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter MannRobert Hesse
Ursula BraunMutter Hesse
Friedo SolterMaikowski
Horst HiemerDoppke
Gerd-Michael HennebergKlink
Werner Ehrlichervon Wolff
Jochen ThomasSkoffrónek
Waltraud KrammLotti
Lissy TempelhofLuise Stemmler
Walter Richter-Reinick
Hans Knötzsch
Fred Ludwig
Hubert Hoelzke
Robert Trösch
Horst Friedrich
Manfred WagnerErzähler


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1969

Erstsendung: 11.09.1969 | 19:50 Uhr | 65'06


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: