ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Peter Jacobi

Tümpners Neunte



Regie: Rolf von Goth

Herr Tümpner, Musikwissenschaftler im Ruhestand, musste in ein Altersheim ziehen, weil ihn sein verheirateter Sohn nicht bei sich aufnehmen wollte. Das Zimmer muss er mit Herrn Hasinger, einem früheren Kellner aus Bayern, teilen. Tümpner versucht in der wenig erfreulichen Atmosphäre des Heims, ein Buch über Domenico Scarlatti zu beenden. Aber sein vitaler Mitbewohner, ein typisch bayerisches "Urviech", das Karten spielt, raucht, trinkt, nachts schnarcht und auch mit amourösen Abenteuern allerhand Verwirrung stiftet, macht ihm die Arbeit unmöglich. So beschließt Tümpner, sein Leben mit einer anderen "schöpferischen" Leistung zu krönen: dem perfekten Mord. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Werner Hinz
Beppo Brehm
Dagmar Biener
Hugo Schrader
Ilse Trautschold
Eva Lissa


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1979

Erstsendung: 13.11.1979 | 53'36

Darstellung: