ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christa Maerker

Seifenblasen oder Wie Kurt Tucholsky ein Drehbuch schrieb


Komposition: Wolfgang Loos

Redaktion: Stefanie Hoster

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Sabine Winkler


Regie: Stefanie Lazai

"Pseudonyme sind wie kleine Menschen" hat der große Kurt Tucholsky einmal gesagt. Er muss es wissen, schließlich verfasste er als Ignaz Wrobel regelmäßig gehässige Kinokritiken und feilte gleichzeitig als Peter Panter selbst an einem Drehbuch, in dem die Figuren ebenfalls in andere Identitäten schlüpfen: Barbara zum Beispiel, die sich als Mann ausgibt, um dann als Damenimitator aufzutreten. - Aber vielleicht hat Tucholsky seine kleinen Menschen doch ein wenig unterschätzt? Denn jetzt proben seine Figuren den Aufstand und tummeln sich bald alle - gleichzeitig und unvereinbar - auf des Dichters Matte. Barbara hat ja schon länger damit gedroht, das Drehbuch zu verlassen, aber jetzt geraten auch noch Tuchos Pseudonyme in Streit.

Christa Maerker, freie Publizistin für Rundfunk und Zeitungen, realisierte seit 1974 über 50 Dokumentarfilme, schreibt Drehbücher für Spielfilme (u.a. "Die Schweizermacher") und Hörspiele, zuletzt "Außen Arsène - Innen Pfirsich" (SWF 1997). Sie lebt in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Linda OlsanskyBarbara
Boris AljinovicPeter Panter
Liv-Juliane BarineChrista Maerker
Gerd WamelingKurt Tucholsky
Marc Philipp WaschkePaul
Ronald KukuliesWrobel
Christiane von PoelnitzGrace
Max HoppGregor
Frank Brückner
Antje Fuhrmann-Simon
Christian Gaul
Michael Klobe
Shelly Kupferberg
Katharina Liers
Ingeborg Medschinski
Andreas Erfurth
Ulrike Stürzbecher
Götz Schulte


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2002

Erstsendung: 20.12.2002 | 48'28


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 19.12.2002.
  • N. N.: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 08.01.2003. S. 37.

Darstellung: