ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Peter Albrechtsen

Der Pudel mit der Löwenmähne (1. Teil)

übersetzt aus dem Dänischen


Übersetzung: Michael Günther

Komposition: Kurt Herrlinger


Regie: Otto Kurth

Der streitsüchtige alte Oberst a.D. Jespersen beschwert sich bei der Polizei über seine Nachbarn, von denen er sich gestört und bedroht fühlt. Insbesondere ärgert er sich über Katrine Hendriksen, der er kürzlich ein Haus verkauft hat, in das sie nun mit einem langhaarigen jungen Mann eingezogen ist. Sie hat zwei Ehepaare zu Gast, die mit dem Oberst nach privaten und geschäftlichen Affären verfeindet sind. Doch die Kriminalbeamten kennen den alten Nörgler schon zu lange, um auf seine Beschwerde einzugehen. Aber was Jespersen erlauscht, ist tatsächlich so ungewöhnlich, dass sich endlich doch ein Beamter dazu bequemt, bei ihm Wache zu stehen. Was zunächst wie der übliche nachbarliche Klatsch und die gegenseitigen Bespitzelungen erscheint, wird bald als kriminell entlarvt.

Peter Albrechtsen, 1924 in Kopenhagen geboren, arbeitet seit 1947 als Fachmann für elektronische Datenverarbeitung. Er debütierte 1962 mit dem Hörspiel "Elterntreffen" und hat seitdem außer zwei Bühnenstücken und drei Fernsehspielen folgende Hörspiele geschrieben: "Die Freundin" (1963), "Der Pfingstausflug" (1964), "Überwindung" (1966), "Extrastunde" (1967), "Der Politiker" (1967), "Bräutigam des Glücks" (1968, dänischer Prix-Italia-Beitrag 1970, verfilmt und in Buchausgabe erschienen), "Der Pappberg" (1969), "Alles wie zuvor" (1970) und "Rückwärts oder Kleiner Vater Rasmussen und der Lauf der Zeit" (1970, Dänischer Hörspielpreis 1971), "Der Pudel mit der Löwenmähne" kam gleichzeitig in Dänemark und in Deutschland beim WDR zur Ursendung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Fritz Rasp
Hans Dieter Schwarze
Ingrid Capelle
Marlene Riphahn
Matthias Ponnier
Alf Tamin
Margot Franken
Henning Schlüter
Susanne Mosa
Siegfried Wischnewski
Josef Meinertzhagen
Otto Kurth


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1972

Erstsendung: 07.10.1972 | 46'00

Darstellung: