ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Xavier Pommeret

Kommissar Felix Kulpa schafft Ordnung


Vorlage: La Grande Enquête de François Felix Culpa (Roman/Theaterstück, französisch)

Bearbeitung (Wort): Walter Adler


Regie: Walter Adler

Der satirische Polit-Krimi ist im Hörspiel bislang eine Seltenheit. Die Moral dieses "Melodram-Feuilletons": man kann ein perfektes Verbrechen begehen, wenn man bürgerliche Vorurteile, klassenkämpferische Naivität und das Lavieren der Kommunistischen Partei schlau miteinander kombiniert. die Rechnung der schönen Sylvie geht auf: ihr Mann war Unternehmer, ihr Liebhaber hat einen jungen Arbeiter ins Haus gelockt, nur der kann den Mord am Unternehmer begangen haben, Kommissar und Justiz glauben ihr das sofort, alles passt genau ins Bild. Und die Presse, wie vorauszusehen war, stürzt sich auf die Story vom roten Unternehmer-Killer. Worauf die Partei den beschuldigten Arbeiter Pierre ausschließt, damit er den Ruf der Arbeiterklasse nicht mehr gefährden kann. Und Pierre, in seinem romantischen Engagement, verzichtet darauf, die Klassenjustiz anzugreifen, um nur ja nicht die Partei zu kompromittieren. Lieber stirbt er unter der Guillotine als Märtyrer. Aber Märtyrer wofür? Der Gefängnisgeistliche indes wird Sylvie erst die Beichte abnehmen und ihr dann eine markige Hochzeitspredigt halten. Lebensglück durch Klassenkampf, gewusst wie.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hannelore Elsner
Volkert Kraeft
Hans Caninenberg
Martin Lüttge
Wolfgang Büttner
Max Eckard
Michael Degen
Günther Sauer
Gert Westphal


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1973

Erstsendung: 08.01.1974 | 40'32

Darstellung: