ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Helmut Sakowski

Die letzte Hochzeit


Komposition: Peter Gotthardt

Dramaturgie: Ulrich Griebel

Technische Realisierung: Hannes Schreier, Günter Wärk

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Werner Grunow

Vorbereitungen zu einer Trauung im Krankenhaus. Die Brautleute sind schon über Fünfzig, sie Krankenschwester, er Patient mit einer unheilbaren Krankheit im Körper. Beide kennen sich schon lange, waren schon einmal miteinander verheiratet, trennten sich dann, weil die Robustheit des Mannes die Frau zu erdrücken drohte. Marianne und Martin reflektieren - jeder für sich - über ihr Leben und ihre spannungsvolle Beziehung. Die Krankheit Martins verändert die Haltung zueinander: Sie heiraten noch einmal, zum letzten Mal.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walfriede SchmittMarianne
Klaus ManchenMartin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1987

Erstsendung: 26.12.1987 | 16:05 Uhr | 50'48


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: